Veröffentlicht: Montag, 31. Dezember 2018 17:07

Guten Rutsch ins Jahr 2019 / Newsletter 02/2018

 

Sehr geehrte Mitglieder des VAS e.V.,

der Vorstand des VAS wünscht Ihnen und ihren Familien einen guten Rutsch ins Jahr 2019, viel Erfolg und alles Gute für die kommenden zwölf Monate!


Im Downloadbereich finden Sie den aktuellen Newsletter (02/18).

 

Mit freundlichen Grüßen

Magnus Magnusson

      Veröffentlicht: Montag, 12. November 2018 09:31

Wechsel in der Führung des VAS e.V.

 

Nach vier erfolgreichen Jahren übergibt der Vorsitzende Dr.-Ing. Tobias Quadt das Ruder an den bisherigen 2. stellvertretenden Vorsitzenden Magnus Magnusson, B.Sc..

Der „Verein der Absolventen der Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal e.V.“ (VAS) wurde bereits 1994 gegründet und versteht sich als Förderer der Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität und als Netzwerk für Studierende und Absolventen. Er hat aktuell etwas über 250 Mitglieder.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Tobias Quadt trat nicht erneut an: „Die Zeit ist ein knappes Gut. Insbesondere wenn Familie und Beruf einen wesentlichen Platz einnehmen. Der Verein ist dafür zu wichtig, als ihn nur nebenher laufen zu lassen.“, begründete Quadt seine Entscheidung: „Aber die Kontinuität soll beibehalten werden!“

Mit Magnus Magnusson übernimmt ein Vorstandsmitglied die Führung, das bereits seit mehreren Jahren im VAS aktiv ist. „Es ist eine große Freude und Herausforderung den Vorsitz zu übernehmen. Der Verein leistet viel für die Studierenden und die Fakultät - wenn auch oft im Hintergrund!“, so Magnusson. „Durch die Mitgliedschaft im VAS können die Absolventen ihrer Ausbildungsstätte etwas zurückgeben und den Kontakt halten. Für mich ist es als Absolvent eine Pflicht, die Botschaft der Wuppertaler Sicherheitstechnik in die Welt zu tragen und Mitglied in diesem Verein zu sein!“

 

VAS TQ MM klvon links: Dr.-Ing. Tobias Quadt, Magnus Magnusson

 

VAS Vorstand klvon links: Dr.-Ing. Matthias Parey, Magnus Magnusson, Daniel Schnober

 

Als neuen 2. stellvertretender Vorsitzenden wurde Daniel Schnober, M.Sc. gewählt. Er hatte bisher kein offizielles Amt im VAS inne, unterstützte aber bereits seit einiger Zeit den Vorstand bei den Themen Mitgliedervergünstigungen und Kommunikation auf Berufsplattformen.

Einstimmig und mit großem Applaus wurde auch der neue Vertrauensdozent gewählt: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Schmidt. Er unterstützt den Verein ebenfalls seit langem mit Rat und Tat. Vorstandssitzungen konnten in der Vergangenheit z. B. in seinen Räumlichkeiten am Freudenberg abgehalten werden.

Die bisherige 1. stellvertretende Vorsitzende Dr.-Ing. Beate Schlutter, der Schatzmeister Dr.-Ing. Matthias Parey und die Schriftführerin Anna Ganzke, M.Sc. wurden wiedergewählt. Kassenprüfer Dipl.-Ing. Peter Fischer wurde ebenfalls wiedergewählt. Ganz kann Tobias Quadt den Verein dann doch nicht hinter sich lassen: Er wurde zweiter Kassenprüfer.

      Veröffentlicht: Montag, 27. August 2018 08:45

Einladung Mitgliederversammlung 2018

 

Sehr geehrte Mitglieder,

 

unter Veranstaltungen finden Sie die Einladung zur Mitgliederversammlung 2018 am 26.10.18 sowie die Möglichkeit sich direkt anzumelden!

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

VAS-Vorstand

 

(MM)

 

      Veröffentlicht: Montag, 27. August 2018 08:44

Newsletter 1/2018

 

Für unsere Mitglieder steht der neue Newsletter im internen Downloadbereich zur Verfügung!

 

Inhalt:

- Rückblick

- Jubiläum

- Aktuelles

- Termine

 

(MM)

 

 

      Veröffentlicht: Dienstag, 29. Mai 2018 08:53

25 Jahre VAS e.V. - Jubiläum Rückschau

 

Am 25.05.2018 wurde das 25 Jährige  Bestehen des VAS e.V. gefeiert. Nach einer umfassenden Führung durch das neue Gebäude VW der Bergischen Universität Wuppertal richtete Prof. Ralf Pieper Grußworte an die, teils von weit her angereisten Teilnehmer. Er berichtete über die Umstrukturierungen im Studienverlauf, die Wahlmöglichkeiten für Studierende und den neuen dualen Studiengang.

Dr. Tobias Quadt hielt eine kurze Rückschau auf die vergangenen Jahre und den Stellenwert des VAS bei der Unterstützung der Fakultät. Insbesondere die Job Talks, Absolventenfeiern und die Unterstützung der Erstsemsterwoche wurden hervorgehoben. 

René Lutat hielt einen motivierenden Vortrag zum Thema "Vison Zero". Der Vortrag sorgte auch im Anschluss noch für rege Diskussionen, während der Führung über den neuen Döppersberg und den Bahnhofsvorplatz.

Als gelungener Abschluss wurde im Wuppertaler Brauhaus das Jubiläum gefeiert.

 

Die nächsten wichtigen Termine sind:

- Sommerfest Prof. Schmidt ,04.07.2018 am Freudenberg (Geb. FF)

- Absolventenverabschiedung, 20.07.2018 16:00Uhr am Freudenberg (FZH)

- 10. VDSI-Forum NRW, 6. September 2018 9:00 Uhr am Freudenberg (FZH)

- 1. Dräger Expertensymposium Sicherheitstechnik, 07.11.18 - 08.11.18, Lübeck

 

 

(MM)

Seite 3 von 5